YOUmedia produziert Radio im WDR Köln

Die Jugendredaktion traf sich am 11. November 2022 um 13:30 Uhr in Köln. Treffpunkt war der Breslauer Platz am Hauptbahnhof. Nachdem alle eingetroffen waren, begaben sie sich auf den Weg zum WDR. Dort angekommen stellte Zoe Schmidt, die Leiterin des Workshops, sich und ihr Team vor.

Vor der Produktion ihrer eigenen Sendung, wurden den Jugendlichen die verschiedenen Berufe gezeigt, die bei einer Produktion beteiligt sind. Zoe erklärte ihnen unter anderem, welche Aufgaben die Moderatoren haben: Sie leiten und führen die Hörer durch die Sendung. Doch für eine gelungene Radiosendung benötigt man mehr als nur die Moderation. Die Moderatoren führen auch sogenannte KollegInnengespräche, in dem ein Experte oder eine Expertin zu einem Thema befragt wird. Zu voller Stunde gibt es natürlich die aktuellen Nachrichten aus Gesellschaft, Politik, dem Wetter und dem Verkehr. Weitere beliebte Beiträge sind die Live-Schalte, während der zu einem oder zu einer Außenreporterin geschaltet wird, welche von einem anderen Ort aus berichtet. Bei einem jungen Radio wie Eins Live gibt es außerdem Neuigkeiten aus der Popkultur. Aber was wäre eine Radiosendung ohne Technik und Musik? Die Antwort ist gar nichts, denn ohne diese gäbe es kein Radio!

Alle diese Rollen übernehmen im STUDIO ZWEI die Jugendlichen selbst. So begaben sie sich nach dem Kennenlernen der Rollen in die Recherche und sammelten Themen für ihren jeweiligen Bereich. Die Schalte sollte zum Beispiel von einem K-Pop Konzert berichten. Das Expertengespräch behandelte das Thema Tauchen. Vom Redakteur der Pop News gab es etwas zu den Themen Gaming, Musik und Filme.

Moderation, Nachrichten, Live-Schalte, Technik und Musik

Anschließend besprachen sich die Jugendlichen in einer Redaktionskonferenz über ihre Themen und Ergebnisse. Danach fingen sie auch schon mit der Produktion ihrer Radiosendung an, welche sie eine viertel Stunde lang live on air in Atem hielt. In einer Feedbackrunde kamen sie zu dem Schluss, dass sie einen weiteren Durchgang aufzeichnen möchten. Die zweite Runde gelang ihnen laut eigener Angabe noch besser als die Erste.

Zum Abschluss gaben sie Feedback an die Workshopleitung. Die Redaktion bekam einen Stick mit ihren Aufnahmen darauf, welche jedoch aus urheberrechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden. Das Fazit aller Beteiligten: Die Stimmung während des Workshops war positiv.

Nach erfolgreichem Abschluss des Workshops begaben sich die Jugendlichen durch die Masse der Karnevalsfeiernden Kölner. Sie gingen über die Hohenzollernbrücke in Richtung Deutz, da sie dort in der Jugendherberge die nächsten zwei Tage und Nächte mit dem Workshop „Social Media“ verbringen sollten. Am Abend wurden sie noch über das Programm des nächsten Tages informiert und ließen den erfahrungsreichen Tag mit ein paar Spielen ausklingen.

Weitere Beiträge

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

Neueste Beiträge

Top-Autoren

Meistkommentiert

Vorgestellte Videos