Rock: die Entwicklung des Musikgeschmacks der Jugend

Rock: die Entwicklung des Musikgeschmacks der Jugend

Was hat die Jugend früher gehört und welche Musik hören Jugendliche heute? Was für Entwicklungen gab es von damals zu heute? Oder gibt es doch mehr Gemeinsamkeiten als man denkt?

Ende der 1960er Jahre entsteht das große Genre der Rockmusik. Entsprungen aus dem Rock n‘ Roll der späten 1950er und frühen 1960er Jahre sowie weiteren Musikstilen wie Beatmusik und Blues, setzt sich eine Musikrichtung zusammen, die eine ganze Generation geprägt hat. Mit seinem Auftauchen löste der Rockstar eine Jugendbewegung aus, die Generations- und Gesellschaftskonflikte aufbrechen ließ. Sowas ist bisher ohne Vergleich.

Durch diese Jugendbewegung konnte sich die Musik weiter entwickeln und die Bedeutung erlangen, die sie bis heute hat. Rock ist immer noch eine sehr beliebte Musikrichtung, die auch die heutige Jugend hört. Jedoch kamen weitere Musikrichtungen dazu, die mittlerweile sehr beliebt sind und vielen jungen Menschen beim Hören große Freude bringen. Dazu gehören unter anderem Hip-Hop beziehungsweise Rap oder Pop. Auch die in den 1990er Jahren entwickelte Musikrichtung K-Pop erreicht in der heutigen Jugend großes Aufsehen. So ist die auf YouTube meistabonnierte Musikband eine Girl-Group aus Südkorea: Blackpink. Sie erreichen auf YouTube mittlerweile 83,9 Millionen Fans und brechen viele Weltrekorde, damit stellen sie viele andere Künstler in den Schatten. Auch die koreanische Boy-Group BTS ist mittlerweile ganz vorne mit dabei und ist weltweit bekannt. Beim Hip-Hop sticht der US-Rapper Eminem klar heraus. Er zählt zu den erfolgreichsten Künstlern überhaupt und hat über die Jahre einige weltweit bekannte Tonträger veröffentlicht. Wirft man allerdings einen Blick auf die meistverkauften Alben weltweit, haben es zwar auch einige der aktuelleren Künstler geschafft ihre Alben über 20 Millionen Mal zu verkaufen, an der Spitze sind allerdings immer noch Rock-Klassiker wie Michael Jacksons Album „Thriller“, AC/DCs Album „Back in Black“ und Pink Floyd mit dem Album „The Dark Side of the Moon“. Eminem ist mit „The Marshall Mathers LP“ oder mit „The Eminem Show“ und „Encore“ auch in dieser Liste vertreten. Die Künstlerin Adele steht ebenfalls zweimal in dieser Liste, und zwar mit „21“ und „25“.

Aber was ist nun die unter der Jugend beliebteste Musikrichtung? 2022 gab es eine Abstimmung zu Musikpräferenzen. In dieser haben 84,6% der Jugendlichen im Alter von 14-19 Jahren gesagt, dass sie sehr gerne oder gerne Rock und Popmusik hören. Darauf folgen dann mit 75,7% Hip-Hop und Rap und mit 60,2% Techno, House und Dance. Ab dann geht‘s erst wieder bei 40,0% abwärts weiter. Viele neuere Musikgenres bedienen sich zudem Stilmitteln und Elementen, die aus der Rockmusik stammen. Und „Rock am Ring“, das größte Musikfestival Deutschlands, vereint jedes Jahr alte und neue Rockstars auf seinen Bühnen.

Man erkennt also schnell, welche Musikrichtungen den Großteil der Jugend begeistert. Rockmusik ist keinesfalls nur ein Trend aus der Jugend unserer Eltern. Früher wie heute ist Rock eine der beliebtesten Musikrichtungen und konnte sich dadurch über die Jahre, trotz neuer Musikstile und deren Erfolg, gut und dauerhaft durchsetzen.

1 kommentieren

Weitere Beiträge

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

1 Kommentar

  • Avatar-Foto
    Uwe Fladerer
    19. März 2023, 12:09

    Sehr interessanter Bericht.
    Ich stamme selbst aus der Generation, die in den 1970-er Jahren mit der Rockmusik erwachsen geworden ist.
    Und es erstaunt mich beim Besuch von Konzerten immer wieder, wie viele Besucher neben meiner Generation der heutigen Teen- und Twen-Generation zuzuordnen sind. Das unterstützt die Aussagen in dem Bericht.

    ANTWORTEN

Neueste Beiträge

Top-Autoren

Meistkommentiert

Vorgestellte Videos