Jugend-Medien-Akademie startet als Sprachrohr junger Menschen für die Region

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Jugendreporter*innen erwartet ein spannendes Jahr.Video: Matthias Schaar

Kamera, Licht, Ton… und Action! Bei der neu gegründeten Jugend-Medien-Akademie steht aktive Praxis auf der Tagesordnung. Lernen mit und über Medien wird beim Evangelischen Jugendwerk Sieg • Rhein • Bonn groß-geschrieben, -gefilmt und -gesprochen.

Denn mit der Jugend-Medien-Akademie wird dem Umgang mit Medien ab sofort ein eigener Schwerpunkt gewidmet – sind diese als fester Bestandteil unseres Lebens doch nicht mehr wegzudenken. Mit gezielten Angeboten – nicht nur – für junge Menschen stärkt die Akademie alle Facetten der Medienkompetenz ihrer Teilnehmer*innen.

Ein zentrales Projekt der Jugend-Medien-Akademie ist die Jugendredaktion YOUmedia. 10 bis 15 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 20 Jahren aus der Region Sieg · Rhein · Bonn werden über ein Jahr lang zu Medienredakteurinnen qualifiziert.
 
Matthias Schaar, Leiter der Jugend-Medien-Akademie, ist begeistert: „Die Jugendlichen setzen sich in dieser praktischen Projektreihe aktiv mit digitalen Medien auseinander und stellen ihre eigenen Themen in den Mittelpunkt. In der Jugendredaktion YOUmedia lernen sie, als RedakteurInnen selbst Medieninhalte zu entwickeln und zu gestalten. Das gibt ihnen die Möglichkeit, hinter die Kulissen der modernen Medienlandschaft zu blicken und ein System zu verstehen, das großen Einfluss auf Menschen und die Gesellschaft hat. Nicht zuletzt ist uns ein Anliegen, den Jugendlichen eine Stimme in der Öffentlichkeit zu geben und sie zu selbstbewusstem, professionellen Auftreten in den Medien zu befähigen.
 
Die Jugendlichen unterschiedlicher sozialer Herkunft erhalten umfangreiche Schulungen von Expert*innen, die professionell im Medienbereich tätig sind. Aktuelle gesellschaftliche Themen werden von allen Seiten beleuchtet und für Medienformate wie Podcasts, (V)Blogs sowie Social-Media-Content aufbereitet. Die Heranwachsenden lernen, wie sie Recherchen und Interviews durchführen. Sicheres Auftreten vor der Kamera und am Mikrofon wird ebenso erprobt wie das technische Knowhow für Audio- und Videobearbeitung. Exkursionen in große Medienhäuser runden die fundierte Qualifizierung ab und zeigen Wege auf, wenn Teilnehmende eine Karriere in den Medien anstreben.

Ganz wichtig ist eine große Portion Neugier und die Lust, im Team zusammenzuarbeiten.

M. Schaar, Referent Jugend-Medien-Akademie

Vorerfahrungen sind keine Voraussetzung. „Ganz wichtig ist eine große Portion Neugier und die Lust, im Team zusammenzuarbeiten.“ nennt Schaar die wichtigsten Kriterien für potenzielle Bewerberinnen. Der Medienpädagoge mit langjähriger Erfahrung aus Rundfunk und Redaktion ist erfreut über die neuen Möglichkeiten der Akademie: „Insbesondere durch die beschleunigte Digitalisierung im Zuge der Corona-Pandemie ist der Bedarf an Medienkompetenztrainings so groß wie nie. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Unterstützung der Dohle Stiftung in vielseitige Weiterbildungsmaßnahmen investieren können.
 
Ab sofort können sich Jugendliche im Alter zwischen 14 und 21 Jahren über die Webseite www.evaju.de/YOUmedia um einen Platz in der Jugendredaktion bewerben.

Cartoon-Bild
Matthias Schaar
ADMINISTRATOR
PROFIL

Weitere Beiträge

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

Neueste Beiträge

Top-Autoren

Meistkommentiert

Vorgestellte Videos