Gute Dinge, die 2023 passiert sind

Was für ein Jahr und was für eine Frustration! 2023 ist mal wieder eines dieser Jahre gewesen: Krieg, Wirtschaftskrise und Armut sind immer noch ein Problem und das wird sich vermutlich nicht so schnell ändern. Doch im vergangenen Jahr sind auch gute Dinge passiert, die wir unbedingt ins Rampenlicht stellen möchten.

1. Impfung gegen Krebs.

Die deutsche Firma Biontech, die auch bei der Entwicklung eines Corona Impfstoffs geholfen hat, konnte einen riesigen Erfolg verkünden. Das Pharma-Unternehmen forscht schon seit Jahren an der Entwicklung eines mRNA Impfstoff gegen Krebs. mRNA ist ein Impfstoff, der nur Bestandteile des Virus enthält. Dieser Impfstoff konnte 2023 erfolgreich an Versuchspersonen getestet werden – mit einer Absterberate von 80% der Krebszellen!

1. Die Kirche ist offener

Schon seit Jahren kämpft die Kirche mit Austritten, da das ursprüngliche Konzept der Kirche viele Menschen nicht mehr überzeugt. Auch Missbrauchskandale haben einen Schatten über die Institutionen geworfen. Nun hat der Papst die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare erlaubt. Diese Geste ist ein deutliches Zeichen, dass es auch moderner gehen kann!

1. Demokratie in Europa

In Polen wurde die rechtsextreme PIS Partei abgewählt. Sie wird dafür kritisiert, dass sie versucht hat, nach und nach den polnischen Rechtsstaat abzuschaffen. Das führte nicht nur zu großen Protesten der Bevölkerung, sondern alarmierte auch die EU. Nun wurde die Partei im Jahr 2023 abgewählt und durch die Partei Platforma Obywatelska unter Donald Tusk ersetzt. Die neue Regierung zeigt sich europafreundlich und setzt auf Demokratie.