EU reguliert Künstliche Intelligenz

EU reguliert Künstliche Intelligenz

Die Möglichkeiten von KI sind groß, es gibt auch Gefahren. Deshalb haben viele darauf gewartet: Künstliche Intelligenz wird ab sofort mit einem KI-Gesetz europaweit reguliert.

Das europäische Parlament hat ein Gesetz zur Regulierung von Künstlicher Intelligenz eingeführt. Praktiken wie Social Scoring oder Gefühlserkennung am Arbeitsplatz werden verboten. Bei der Gesichtserkennung gibt es Ausnahmen für Polizei und Strafverfolgungsbehörden, was von Datenschutz-Experten kritisch gesehen wird.

Im technologischen Wettrennen haben zwar die USA und China die Nase vorn. Doch die Regulierung von KI ist in Europa am weitesten ausgereift. Die wird auch global von Bedeutung sein, ähnlich wie die EU-Datenschutzverordnung.

Wo wird Künstliche Intelligenz eingesetzt?

Generative Chatbots wie ChatGPT können ganze Texte zu jedem erdenklichen Thema schreiben. Auch grafische Illustrationen sind von Tools wie Midjourney und Dall-E in sensationeller Qualität generierbar. Doch KI hat auch viele Einsatzzwecke in der Medizin, im Krieg, in der Industrie sowie in Wissenschaft und Bildung.

Robotik ist bei der industriellen Fertigung von Produkten und Maschinen aller Art im Einsatz. Maschinelles Lernen bedeutet, dass Maschinen den ihnen einprogrammierten Prozess selbstständig verbessern können.

Quellen und weitere Informationen:

https://www.fr.de/meinung/kommentare/zu-viele-ausnahmen-92888842.html

https://taz.de/Gesetz-zur-kuenstlichen-Intelligenz/!5994905/

https://www.zdf.de/nachrichten/ratgeber/ki-kuenstliche-intelligenz-im-alltag-100.html

Weitere Beiträge

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

Neueste Beiträge

Top-Autoren

Meistkommentiert

Vorgestellte Videos