Drei Teenager gehen spazieren

Echte Stories von

der Jugend

Die Perspektive Jugendlicher kommt in etablierten Medien nur selten zum Vorschein. Die Jugendredaktion YOUmedia präsentiert deshalb Journalismus von Jugendlichen für Jugendliche.

Die Jugend-Medien-Akademie arbeitet interaktiv mit Jugendlichen und schafft soziale Gestaltungsräume - online wie offline - digital und face to face. Hier sind junge Menschen nicht bloß eine Zielgruppe, sondern wirksame Medienmacher*innen!

Perspektiven eröffnen

Journalismus lebt von Neugier und wir erkunden stets neue Blickwinkel.

Quelle des Wissens

Jeden Tag gibt es Neues zu entdecken. Die nächste Story wartet schon vor der Tür.

Pressefreiheit

Wir zeigen meinungsstark, was wir gut (oder schlecht) finden. Unabhängig und frei.

• Das Portfolio der Jugend-Medien-Akademie

Zielgruppe Jung & Alt

Das Leistungsangebot der Jugend-Medien-Akademie richtet sich allen voran an junge Menschen. Ziel ist es, Jugendlichen zu einer selbstbewussten Teilhabe zu verhelfen.

Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte und mehr

Über die Arbeit in der offenen Jugendarbeit und in Schulen hinaus, richten wir uns auch an Lehrkräfte und Eltern, um hier beratend zur Seite zu stehen. Zusätzlich bieten wir maßgeschneidert medienpädagogische Fortbildungen für Hauptamtliche in den Evangelischen Kirchengemeinden an.

• Die Jugendredaktion Sieg • Rhein • Bonn

YOUmedia

Herzstück der Jugend-Medien-Akademie ist die Jugendredaktion YOUmedia.

Qualifizierung zu Jugendreporter*innen

Jugendreporter*innen aus der Region Sieg • Rhein • Bonn erhalten innerhalb eines Jahres eine umfassende Qualifizierung in allen Fachbereichen der Medien.

Entwickeln und Gestalten

Die Jugendlichen setzen sich in dieser praktischen Projektreihe aktiv mit digitalen Medien auseinander und stellen als Jugendreporter*innen ihre eigenen Themen in den Mittelpunkt.

Kommunikative Entfaltung

Mit vielseitigen, parizipatorischen Angeboten vermittelt die Jugend-Medien-Akademie Medienkompetenz auf ganzer Bandbreite. Souveränes Kommunizieren in einer medialen Welt.

• Medienkompetenztraining

Souveränen Umgang fördern

Für junge Menschen sind audiovisuelle, digital vernetzte Medien so selbstverständlich wie für ältere Generationen das Telefon. Doch ein souveräner Umgang mit Medien ist vielschichtig und erfordert ein Verständnis von den besonderen Strukturen, wie sie im Internet gewachsen sind.

Dialog auf Augenhöhe

Insbesondere durch die beschleunigte Digitalisierung im Zuge der Corona-Pandemie ist der Bedarf an Medienkompetenztrainings so groß wie nie. Dabei führen wir mit Jugendlichen einen Dialog auf Augenhöhe: Wir zeigen, wie sie sich selbstbewusst und aufgeklärt in der Digitalität bewegen und dabei das reale Leben nicht aus den Augen verlieren.

• Medienscout-Ausbildung

Peer2Peer Konzept

Um verantwortungsvolles Handeln mit Medien als wichtiges Element im sozialen Miteinander unter Jugendlichen zu verankern, bilden wir an verschiedenen Standorten sog. Medienscouts aus. Diese werden befähigt, ihrerseits neue Schülerinnen und Schüler aus der fünften Klasse „an die Hand zu nehmen“, um ihnen den Einstieg in die digitale Welt zu erleichtern.

Modulare Workshops

In den modularen Workshops erarbeiten Schüler*innen, zusammen mit ihren Lehrkräften, wesentliche Grundlagen einer sicheren Internet- uns Mediennutzung. Zusätzlich absolvieren sie ein Kommunikationstraining, das insbesondere Beratungs- und Sozialkompetenzen schult.

Jugend News

Partnerschaften & Förderer

Die Jugend-Medien-Akademie wird gefördert von der Kurt & Maria Dohle Stiftung.

Logo der KURT & MARIA DOHLE STIFTUNG

Unsere Jugend-Redakteur*innen