Klettern. Eine Reportage

Klettern. Eine Reportage

Liebe Leserinnen und Leser. Mein Name ist Carina und ich stehe hier gerade vor dem Kletterparcours in der Jugendakademie Walberberg. Vorhin habe ich hier schon bei gemeinschaftsfördernden Aktionen teilgenommen. Unter anderem haben wir versucht, unser Körpergewicht auf einer Wippe ins Gleichgewicht zu bringen.
Jetzt stehe ich gegenüber von Trainer Nils, der die Veranstaltung hier leitet und mir gleich helfen wird, die große Kletterwand hochzukommen.

Ich frage ihn: „Wie hoch genau ist denn diese Wand hier?“
Nils antwortet: „Die Wand ist neun Meter hoch, auch wenn du natürlich nur so weit hochklettern musst wie du magst.“
Carina: „…und dafür werde ich jetzt mit diesem Gurt gesichert?“
Nils: „Genau, du ziehst den Gurt wie eine Hose an und dann kommt der Karabiner da vorne in die Schlaufe. Dieser wird an einem Seil befestigt, welches oben an der Wand durch eine Schlaufe wieder nach unten führt. Ich sichere dich von hier unten mit dem Seil, es kann dir also nichts passieren.“
Carina: „Oje, dann versuche ich das mal.“
An der Wand sind ganz viele Griffe befestigt, an welchen ich mich festhalten kann. Schnell merke ich, es gibt bessere und schlechtere Griffe. Hoffen wir mal, dass der Nils das Seil da unten gut festhält. Ohe, ich glaube nun bin ich ganz oben angekommen. Das war echt anstrengend aber die Sicht ist echt schön!
„Wie komme ich denn jetzt wieder runter?“
Nils ruft zu mir rauf: „Ich seile dich jetzt ganz langsam ab. Dabei kannst du versuchen, dich mit deinen Füßen von der Wand abzustoßen.“

Und schon geht’s wieder runter. Das weitere Klettern überlasse ich lieber den Jugendlichen von der Jugend-Medien-Akademie, die hier ihre Teamfähigkeit stärken.

Weitere Beiträge

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

Neueste Beiträge

Top-Autoren

Meistkommentiert

Vorgestellte Videos